ich finde, dass
DAS jeder lesen sollte und sich darauf vorbereiten sollte...
bald kommt das auch hier her, ich bin überzeugt!
ein auszug für die die zu faul sind!
Männer als zeitweilige Gefährten
Das Matriarchat: Frauen leiten den Familienverband. Frauen sind erbberechtigt. Worte mit "Frauenendungen" bedeuten das Größere, Stärkere, Attraktivere. Nicht klar? Die Kombination aus "Stein" und "weiblich" ergibt "Felsklotz", Stein und männlich nur "Kieselstein".
Frauen scharen ihre Verwandten um sich: Söhne und Brüder bleiben im Geburtshaus wohnen, auch wenn sie von einer Frau zum (zeitweiligen) Gefährten gewählt wurden. Ehe oder auch ein Zusammenleben von Mann und Frau in unserem Sinn gibt es nicht. Die "Freundin" wird nächteweise besucht, und wenn die Beziehung beendet ist, findet der Liebhaber seine Tasche an einem Haken vor der Tür - und weiß, dass er nicht mehr kommen soll.
Höchst nachahmenswert finde ich den Brauch, der verbietet, dass sich Verwandte anschreien. Wenn schon geschrieen werden muss, dann müssen die Hausschweine herhalten, oder Gegenstände, deren Seele man nicht verletzen kann - und die Überzeugung, dass (die meisten) Konflikte mit Hilfe von Liedern gelöst werden können.